Dr. med. Evelyn Sachsenberg

Hautkrebsvorsorge

Hautkrebs ist in Europa weit verbreitet – allein 300.000 Fälle werden jährlich bei uns in Deutschland verzeichnet. Dabei handelt es sich in ca. 21.000 Fällen um das bösartige Melanom (schwarzer Hautkrebs), welches lebensbedrohlich wird, wenn es nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird.

Viele Faktoren haben die Zahl der Hautkrebserkrankungen in den letzten Jahrzehnten stark ansteigen lassen. Neben dem Hauttyp ist insbesondere das Schutzverhalten für das persönliche Risiko an Hautkrebs zu erkranken wichtig. Viel Sonnenlicht im Laufe des Lebens bedeutet auch ein hohes Hautkrebsrisiko. Leider treten die besonders gefährlichen Hautkrebsarten (Melanome) auch in jungen Jahren auf und erfordern, je nach Vorgeschichte und Hauttyp, besondere Vorkehrungen.

Bei rechtzeitiger Diagnose kann Hautkrebs geheilt werden, sogar der aggressive schwarze Hautkrebs (Melanom). Deswegen ist eine regelmäßige Hautkrebsvorsorge (einmal pro Jahr) so wichtig. Denken Sie daran, dass jedes Jahr über 2.000 Menschen in Deutschland am schwarzen Hautkrebs sterben, leider auch sehr junge Menschen.

Durch die jahrelange Tätigkeit in der Dermatologie verfügen wir über extrem viel Erfahrung und können Hautkrebs auch in seinen Vorstadien erkennen. Dabei hilft uns die in unserer Praxis vorhandene moderne Technik. Mit einem speziellen Handmikroskop untersuchen wir bei 40facher Vergrößerung verdächtige Hautveränderungen. Bei Auffälligkeiten nehmen wir zusätzlich ein computergestütztes Mikroskop zur Hilfe, welches 120-fach vergrößert. Damit erkennen wir sofort, ob Handlungsbedarf vorliegt oder nicht.

Zur Therapie stehen uns verschiedenste Möglichkeiten zur Verfügung. Wir haben große Erfahrung in der ambulanten operativen Entfernung von auffälligen Hautveränderungen. Doch vielfach können wir einen operativen Eingriff vermeiden, da wir Ihnen bei Vorstufen/Frühstadien von weißem Hautkrebs (aktinische Keratosen, beginnendes Basaliom) auch eine Rotlichttherapie (photodynamische Therapie) oder Lasertherapie anbieten können.

Schützen Sie sich. Die umfassende Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung dauert etwa 20 Minuten.