Dr. med. Evelyn Sachsenberg

Lichterkrankungen/Lichttherapie

Selbst richtig dosiertes Sonnenlicht entspannt und beruhigt die Haut nicht immer, sondern verursacht bei einigen Menschen Entzündungen, Rötungen, Juckreiz, Quaddeln oder Blasenbildung. Zum Teil treten diese Erscheinungen bei Stoffwechselerkrankungen, nach Anwendung von Arzneimitteln, Lichtschutzmitteln, parfümhaltigen Substanzen oder nach Kontakt mit bestimmten Pflanzen auf.

Um die Ursache zu klären, ist nicht selten eine aufwendige Diagnostik notwendig, für die bei uns spezielle Bestrahlungsgeräte zur Verfügung stehen. Nach Diagnosestellung kann durch die Vermeidung der auslösenden Faktoren und durch die Erarbeitung eines individuellen Plans zum richtigen Umgang mit der Sonne fast immer eine deutliche Besserung der Symptome erreicht werden.

Die antientzündliche Wirkung ultravioletter Strahlen auf die Haut macht sich die Lichttherapie zunutze. Spezielle Bestrahlungsquellen setzen den Teil des Lichtspektrums frei, der besonders gut gegen Hautentzündungen wirkt. Solche Behandlungen sind viel wirkungsvoller als das natürliche Sonnenlicht, da die Bestrahlung wesentlich genauer dosiert und spezifischer gesteuert werden kann. Hiervon profitieren Patienten mit zahlreichen Krankheiten.

Die optimale Nutzung der Lichttherapie erfordert neben den technischen Voraussetzungen eine langjährige Erfahrung in der Lichtbehandlung auf ärztlicher Seite. Bei uns stehen Ihnen moderne Geräte für fast alle Formen der Lichttherapie zur Verfügung, und Sie werden von einem speziell in der Lichttherapie ausgebildeten Team betreut.

Lassen Sie sich von uns beraten. Vereinbaren Sie hier Ihren persönlichen Termin. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter!